Handlungsempfehlung zu Microsoft-Januar-Patchday

Microsoft hat Anfang Januar einige Sicherheitspatches veröffentlicht.

Darin werden Updates für 97 Sicherheitslücken in Windows-, Office- und auch Server-Produkten zur Verfügung gestellt.

Doch leider tauchen seit der Installation der Updates immer mehr Probleme auf, gegen die ein Notfall-Update helfen soll. Das Notfall-Update muss über die Windows Updates gesucht und explizit für „Herunterladen und Installieren“ ausgewählt werden.

Das Notfall-Update soll die diversen Probleme (DC-Boot-Schleife, IPSec-VPN-Verbindungsproblem, ReFS-Support, Hyper-V Boot-Problem) in den Client- und Server-Versionen beheben.

Bekannte Probleme:

KB5009624
– entfernt die Unterstützung für das ReFS Dateisystem

ReFS wird zum Beispiel für die Datenbankpartitionen bei Exchangeservern eingesetzt. Die Partitionen werden dann als RAW angezeigt und es ist kein Zugriff auf die Daten mehr möglich. Erst nach Deinstallation des Hotfixes werden die Partitionen wieder normal angezeigt.

KB50095959
– versetzt unter Umständen Domänencontroller in einen Boot-Loop

KB5009546, KB5008877, KB5009546
– bringen den Soap Server Service von Citrixs PVS-Diensten zum Absturz. Abhilfe schafft hier ein Workaround von Citrix https://support.citrix.com/article/CTX338544

KB5009586
– Hyper-V-Host auf Windows Server 2012/R2 startet nicht mehr

Notfall-Updates:

Gerne unterstützen wir Sie bei der Analyse Ihrer Systeme und der Umsetzung von Maßnahmen. Melden Sie sich dazu bitte bei unserem Support per Mail (support@systemhaus-vorort.de) oder telefonisch (+49 271 3388460-1) und vereinbaren einen zeitnahen Termin.